Im Projekt „URAF – Urban and Regional Air Freight“ wird die emissionsarme Luftfracht der Zukunft mit Hilfe elektrischer Kleinflugzeuge erforscht. Das Projekt zielt auf die Konzeption und Modellierung einer lokal emissionsfreien und geräuscharmen Logistikkette, die modellhaft mit Luftfahrzeugen in NRW erprobt wird.

Zunehmende Verstädterung und steigende Transportleistungen in entwickelten Industrienationen bringen bestehende Verkehrsnetze und damit einhergehende Belastungen der Bevölkerung an ihre Grenzen. Die dringlichsten dabei sind das Verkehrsaufkommen, sowie die Schadstoff- und Lärmbelastung in den Innenstädten. Weiterhin steigt der Bedarf nach möglichst kurzfristiger Belieferung von Waren für Privatpersonen und Unternehmen. Die neuesten Entwicklungen im Bereich elektrischer Kleinflugzeuge sowie Vertikalstarter eröffnen hierfür neue Lösungsoptionen.

Das Projekt „URAF“ zielt deshalb auf die Konzeptionierung und Modellierung einer „grünen“ Logistikkette, die auf lokal emissionsfreien, elektrisch betriebenen und geräuscharmen Luftfahrzeugen basiert. Die im Projekt anvisierte modellhafte Erprobung der Luftfahrzeuge und der dafür benötigten Infrastruktur startet an einem internationalen Verkehrsflughafen innerhalb Nordrhein-Westfalens (NRW), führt über einen stadtnahen Verkehrslandeplatz zu urbanen Cityhubs und endet beim Endkunden an der Haustür.

Am Beispiel dieser Lieferkette sowie weiterer, ergänzender Use Cases soll das Potential einer lokal emissionsfreien, elektrischen Frachtluftfahrt der Zukunft quantifiziert und somit für die Industrie nutzbar gemacht werden. Die Verlagerung des Warenstroms soll dabei helfen, das Straßennetz zu entlasten und die Lieferzeit zu verringern. Ziel ist die Erarbeitung realistischer und nachhaltiger, modularer Implementierungsstrategien, um NRW für die zukünftige erweiterte „grüne“ Luftlogistik bestmöglich aufzustellen.

Kontakt

Nora Metzner M.Sc.
Verkehrswissenschaftliches Institut (VIA)
+49 241 80 25195
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Projektdauer

09/2019 – 08/2022

Beteiligte Institute

Verkehrswissenschaftliches Institut (VIA),
Lehrstuhl und Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr (ISB), Institut für Luft- und Raumfahrtsysteme (ILR)

Projektpartner

Fraunhofer IPT, e.SAT GmbH, Flughafen Aachen-Merzbrück, Köln-Bonn Airport

Gefördert durch

[Logo: EFRE.NRW]
NRW MWEIMH
[Logo: EU]