SBDist

Im Vorhaben „SBDist – Sichere und latenzarme Breitbandübertragung über kurze Distanzen“ soll eine neue Funktechnologie entwickelt werden, die eine zuverlässige und schnelle Übertragung von großen Datenvolumen zwischen sich bewegenden Einheiten über wenige Meter erlaubt.

Aktuelle Funksysteme werden derzeit meist hinsichtlich Kapazität und Reichweite optimiert. Bestimmte Einsatzbereiche drahtloser Systeme erfordern jedoch eine schnelle und sichere Kommunikation über kurze Distanzen. Die Herausforderung dieser Systeme besteht darin, mit einer minimalen zeitlichen Verzögerung (Latenz) auszukommen und gleichzeitig sehr zuverlässig und unempfindlich gegen Störungen zu arbeiten.

Hierzu werden verschiedene Verfahren kombiniert, die den zur Verfügung stehenden Funkkanal optimal ausnutzen. Geeignete Antennensysteme werden mit innovativen Modulations- und Codierungsverfahren kombiniert, um den erhöhten Anforderungen an Latenz, Signalschwankung und Störfestigkeit zu genügen.

Das zu entwickelnde Funksystem soll in verschiedensten Anwendungsgebieten zum Einsatz kommen: beispielsweise in der Kommunikation zwischen einzelnen Reisezugwaggons der Deutschen Bahn. Hierzu wird ein Demonstrationssystem entwickelt, das exemplarisch die neuen Möglichkeiten unter realistischen Einsatzbedingungen zeigt. Das Projekt wird durch weitere assoziierte Partner begleitet, die sowohl die Anforderungen der Bahn ergänzen, als auch das Konzept auf den Betrieb von Nutzfahrzeugen übertragen können. Dadurch wird sichergestellt, dass sich die neue Funktechnik an den Bedarfen realer Anwendungsfelder orientiert.

Im Projekt werden Steuerungsvorgänge in industriellen Applikationen erforscht, die robust sind und nur eine extrem kleine Latenz erlauben. So können in Zukunft Daten zwischen sich bewegenden Einheiten, Maschinen oder Maschinenteilen zuverlässig und sicher ausgetauscht werden. Die Ergebnisse können auch in anderen Anwendungsgebieten genutzt werden, z. B. in der Kommunikation zwischen Zugmaschine und Auflieger oder zu angehängten Maschinen in der Agrarwirtschaft. Damit wird für fehler- und verschleißanfällige Kabel- und Steckverbindungen in anspruchsvollen Einsatzgebieten eine flexible und robuste Alternative geschaffen.

Kontakt

Korbinian Schraml, M.Sc.
+49 241 80 27933
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Projektwebsite

www.forschung-it-sicherheit-kommunikationssysteme.de/projekte/sbdist

Projektdauer

04/2015 – 03/2018

Beteiligte Institute

Institut für Kraftfahrzeuge (ika),
Institut für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme (IFS), Institut für Hochfrequenztechnik (IHF)

Projektpartner

IMST GmbH, Kathrein-Werke KG, Institut für Kommunikation und Navigation DLR Oberpfaffenhofen, Institut für Funkkommunikation und Navigation Kaiserslautern

Gefördert durch

[Logo: Gefördert vom BMBF]
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

  • Verkehrsträger: Schiene
  • Themenfelder: Konnektivität

[Logo: RWTH Aachen University]

Kontakt

Future Mobility Center
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen

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