mobilEM

Das Graduiertenkolleg „Integrierte Energieversorgungsmodule für straßengebundene Elektromobilität“ (mobilEM) verfolgt das Ziel, physikalische Grundlagen elektrochemischer Speicher für mobile Antriebe zu erforschen und diese mit neuartigen kraftstoffbetriebenen Aggregaten zur Reichweitenvergrößerung, sogenannten Range-Extendern, zu kombinieren.

Das Range-Extender-Modul ermöglicht die energetisch sinnvolle Dimensionierung des elektrischen Speichers, die thermische Konditionierung des elektrochemischen Speichersystems und die effiziente Klimatisierung des Fahrzeuginnenraums.

In dem Graduiertenkolleg werden erstmals fachübergreifend Wissenschaftler/innen aus den involvierten natur- und ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen zusammengeführt, um gemeinsam Forschungsthemen aus dem Bereich der Elektrochemie, der Wärme- und Stoffübertragung sowie der Thermodynamik und den Simulations- und Regelungswissen­schaften zu bearbeiten. Ringvorlesungen und speziell zugeschnittene Qualifizierungs­veranstaltungen ermöglichen den Graduierten, sich in ihrem Forschungsgebiet weiterzubilden und gleichzeitig das bei dieser Thematik unverzichtbare, transdisziplinäre Grundlagenwissen anderer beteiligter Disziplinen zu erwerben.

Das Center for Mobile Propulsion (CMP) stellt echtzeitvernetzte Labore für die Untersuchung von Batterien, elektromechanischen Energiewandlern, chemisch mechanischen Energiewandlern und kompletten Hybridantrieben bereit und schafft damit ideale Randbedingungen für experimentelle wie auch begleitend-simulative Arbeiten im Graduiertenkolleg.

In diesem Rahmen wird am ika das Thema der intelligenten Betriebsführung von integrierten Energieversorgungsmodulen erforscht, mit dem Ziel, durch optimierte Abwärmenutzung den Energiebedarf zur Fahrzeuginnenraumtemperierung zu reduzieren.

Kontakt

Damian Backes, M.Sc.
Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
+49 241 80 25420
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Projektwebseite

www.mobilem.rwth-aachen.de

Projektdauer

04/2018 – 09/2022

Beteiligte Institute

Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (VKA),
Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA LEA, ISEA ESS), Institut für Elektrische Maschinen (IEM), Institut für Regelungstechnik (IRT), Institut für Technische Verbrennugn (IVT), Institut für Wärme- und Stoffübertragung (WSA), Institut für anorganische Chemie (IAC)

Gefördert durch

[Logo: Gefördert durch DFG]Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

  • Verkehrsträger: Straße
  • Themenfelder: Elektromobilität, Innovative Antriebskonzepte

[Logo: RWTH Aachen University]

Kontakt

Future Mobility Center
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.